Am 15. Januar 2020 lud Kunst & Recht. a conversation series zu einem „Kunst Lunch“ ins Berliner Kulturforum ein.
Die Initiatorin und Mitveranstalterin, Prof. Yu Zhang, Präsidentin der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Austausch e.V. (GeKA e.V. 德中文 化交流基金会) führte uns durch die Sonderausstellung der Nationalgalerie „Micro Era“.
Mit einem Querschnitt aus den Videoarbeiten und Installationen der Künstler*innen Cao Fei, Fang Di, Lu Yang und Zhang Peili zeichnete die Ausstellung die zentralen Entwicklungen der chinesischen Medienkunst von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart nach.
Die chinesischen und deutschen Kurator*innen hatten sich zudem zum Ziel gesetzt, die These von Videokunst als demokratisierender Kunstform zu hinterfragen.
Comments